Glass Museum

Das museum

Das museum und die sammlungen

Das Glasmuseum entsteht im Jahre 1861 auf Initiative von Antonio Colleoni, dem damaligen Bürgermeister von Murano, und von Abt Vincenzo Zanetti, einem Liebhaber der Glaskunst. Die Idee bestand in der Einrichtung eines Archivs mit Zeugnissen zur Geschichte und zum Leben der Insel, die ab dem Fall der Republik Venedig (1797) eine lange Krisenzeit durchgemacht hatte und sich nun langsam erholt. Schon bald nimmt das Museum gegenüber dem Archiv überhand, da zahlreiche antike und moderne Glasobjekte in Form von Schenkungen der Glasöfen von Murano eingehen, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wieder intensiv zu arbeiten begonnen haben. Als Unterstützung für ihre Tätigkeit schließt Abt Zanetti 1862 an das Museum auch eine Schule an, in der die Glasbläser Entwerfen und die dort aufbewahrten Glasobjekte der Vergangenheit studieren. Nach dem Anschluss von Murano an die Gemeinde Venedig im Jahre 1923 wird das Museum Teil des Kulturschatzes der Stadt. Die Sammlungen werden 1932 von Giulio Lorenzetti und Nino Barbantini neu geordnet und durch Glasobjekte aus anderen städtischen Sammlungen Venedigs bereichert. Das Museum erwirbt auf diese Weise kostbare Stücke aus der Renaissance und dank der Depots des zuständigen Amts für Archäologie danach auch eine bedeutende Sammlung antiker Glasobjekte, die von Ausgrabungen stammen. Ankäufe und Schenkungen setzen sich im Laufe der Zeit fort und erweitern die Sammlungen auch um zeitgenössische Werke.

• Download

GLASS MUSEUM / Museum Dossier

ENG / The Glass Museum, Murano (PDF 808 Kb) short version
The history, the Building, Itineraries, masterpieces, maps and general info >